Onlineshop erstellen.
Kreativ denken, smart umsetzen!

Ihr Onlineshop – leicht gemacht!

Der eigene Onlineshop ist längst mehr als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal – er ist ein entscheidender Erfolgsfaktor! Ob B2C, B2B oder D2C: Kunden erwarten einen schnellen, unkomplizierten Einkauf. Wer überregional oder sogar international verkaufen möchte, braucht eine durchdachte E-Commerce-Strategie.

In unserem Workshop „Onlineshops erstellen“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre eigene E-Commerce-Plattform professionell aufbauen. Von der strategischen Planung bis zur perfekten Nutzerführung – wir geben Ihnen das Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um Ihren Online-Vertrieb nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

 

Inhalte des Workshops

Grundlagen des E-Commerce  

  • Unterschiede zwischen Onlineshops und klassischem Vertrieb  
  • B2C, B2B und D2C: Geschäftsmodelle im E-Commerce  
  • Aktuelle Trends im E-Commerce  

Was lernen Sie daraus? đź”Ť  ​​​​​  

Sie verstehen die zentralen Unterschiede zwischen Online- und Offline-Vertrieb und erfahren, welche Geschäftsmodelle sich für Ihr Unternehmen eignen. Außerdem lernen Sie, aktuelle E-Commerce-Trends gezielt für Ihren Erfolg zu nutzen.  

 

Planung und strategische Ausrichtung von Onlineshops 

  • Business-Plan für den E-Commerce  
  • Markt- und Zielgruppenanalyse  
  • Produktauswahl im E-Commerce  
  • Einkauf und Versand  
  • DSGVO und Impressum: Rechtliche Basics  
  • Internationaler E-Commerce

Was lernen Sie daraus? đź”Ť 

Sie erhalten das nötige Wissen, um einen tragfähigen Business-Plan für Ihren Onlineshop zu erstellen. Sie lernen, Ihre Zielgruppe zu analysieren, die passenden Produkte auszuwählen und logistische Prozesse effizient zu gestalten. Zudem gewinnen Sie Sicherheit in rechtlichen Fragen und erfahren, worauf es beim internationalen Verkauf ankommt.  

 

Onlineshop erstellen – Schritt für Schritt  

  • Welches Shop-System passt zu mir? Onlineshop-Systeme im Vergleich.
  • Welche Expertisen brauche ich? 
  • Customer Journey: Der ideale Weg zur Kasse
  • Produktdatenmanagement (PIM-Systeme)  
  • Customer Relationship Management (CRM-Systeme)
  • ERP-/ Warenwirtschaft  
  • Wie geht es nach dem Launch des Onlineshops weiter?  

Was lernen Sie daraus? đź”Ť 

Sie erhalten eine klare Anleitung zur Erstellung Ihres Onlineshops – von der Systemauswahl über die perfekte Nutzerführung bis hin zum effizienten Daten-, Produkt- und Kundenmanagement. Zudem erfahren Sie, welche Schritte nach dem Launch entscheidend für langfristigen Erfolg sind.

 

Keine Vorkenntnisse? Kein Problem!  

Unser Workshop „Onlineshop erstellen“ ist der ideale Einstieg in die Welt des E-Commerce. Praxisnah und verständlich zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt einen eigenen Onlineshop aufbauen, einrichten und erfolgreich betreiben.
  

Gut zu wissen:

Sie benötigen keine speziellen Vorkenntnisse – wir erklären alles von Grund auf! Wenn Sie bereits Erfahrung im Vertrieb oder Marketing haben, können Sie das Gelernte noch gezielter in Ihr Unternehmen übertragen.

 

Eckdaten für Ihre Planung:

Dauer des Workshops: 1 Tag, 09:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Pausen)

Termin: nach Vereinbarung

Leistungen inkl.:

  • Vorbereitung in enger Abstimmung mit Ihnen
  • Durchführung / Moderation
  • Protokoll der Workshop-Ergebnisse
  • persönliche Nachbesprechung

Teilnehmer: ein Team von Führungskräften aus Ihrem Unternehmen - Vertrieb, Marketing, IT, Versand, Geschäftsleitung?

Ort: bei uns oder bei Ihnen? Oder in einem Seminar-Hotel in Ihrer Nähe?

Preis: 2.990,- Euro zzgl. MwSt.

zzgl. Fahrt-, Reise- und Hotelkosten


Ihr Dozent / Moderator:

Herr Christoph Scheufeld

 

 

Zur Übersicht

 

designverign_Workshop_Onlineshop-erstellen
Sie möchten mehr erfahren?
Christoph Scheufeld
Geschäftsführer
E-Mail an Christoph   
+49 211 558696 - 36