Die Neuenhauser Unternehmensgruppe sind mittelständische Maschinenbauproduzenten. Breit und konjunkturunabhängig aufgestellt mit Lösungen für die Lohnfertigung, Textilindustrie und Automation, für Nutzfahrzeuge, Maschinenelemente, den Kompressoren-/Behälterbau, die Umwelttechnik, für regenerative Energien und Produkten für die Stahlindustrie. Sukzessive wird designverign für alle Tochtergesellschaften Websites erstellen. Die Grundlagenarbeit ist bereits getan.
Insgesamt sind 20 Unternehmen unter der Holding in der Gruppe aktiv. Für die gesamte Neuenhauser-Gruppe entwickelte designverign zunächst ein neues Erscheinungsbild. Dazu gehört unter anderem ein Website-Baukasten, der effizient, kostengünstig und stringent für die Websites aller Unternehmensbereiche angewendet werden soll.
Durch die Modifikation einzelner Elemente lässt sich das neue Erscheinungsbild einfach an die Bedürfnisse der Tochterunternehmen anpassen. Umgesetzt wurde die Website mit dem CMS TYPO3.
Die erste Website, bei der designverign das neue Erscheinungsbild umsetzte, war die für den Unternehmensbereich Umwelttechnik www.neuenhauser-ut.de
Dazu führte designverign zu Beginn des Projektes mit den wichtigsten Mitarbeitern der Division seinen vielfach bewährten Grundlagen-Workshop durch. Agentur und Kunde erarbeitete gemeinsam, welche Stärken das Unternehmen hat, welche Kaufargumente es für Kunden gibt, welche Zielgruppen die Website besuchen – und wie man aus Besuchern verwertbare Kontakte macht, welche technischen Spezifikationen berücksichtigt werden müssen und wie die Sitemap der neuen Website aussieht.
Auf dieser Basis erfolgte die Umsetzung für die TYPO3-Website, eine Broschüre und weitere Medien.