Bunte Giraffe statt lila Kuh.
Ein Relaunch, der die Identität stärkt, an Bewährtes anknüpft und den Wiedererkennungswert erhöht.
Medicor steht für hochwertige und innovative Medizinprodukte sowie für ein flächendeckendes und breites Servicespektrum. Und das mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und Marktpräsens. Und weil medicor Innovation auch „lebt“, war es an der Zeit für eine innovative und frische Unternehmenskommunikation. Auf den Weg dorthin durften bestehende Kunden natürlich nicht „verloren gehen“. Deshalb entwickelten wir ein neues Corporate Design, das Bestehendes aufgreift und Erfolgreiches verstärkt. Über alle Berührungspunkte stringent angewendet. Farbig, systematisch und sympathisch – designverign eben!
Medizintechnik muss nicht mausgrau sein!
Die Aufgabe
Ein modernes, medienübergreifendes Corporate Design, das Mitarbeiter und Kunden mitnimmt und trotzdem neue Impulse setzt – von der Visitenkarte bis zur Website. Und eine Branche, in der Vertrauen und Sensibilität hohe Güter sind, die nicht leichtsinnig aufs Spiel gesetzt werden dürfen. Sicherlich hohe Ansprüche und immer eine Gratwanderung. Hier ist mehr Augenmaß statt Augenzwinkern gefragt. Und genau wie Roche, Qiagen oder Medtronic setzte dabei auch Medicor auf die Branchen-Expertise von designverign.
Unsere Lösung
In mehreren Workshops und Interviews konnten wir gemeinsam mit Medicor die kommunikativen Ziele, das Branchenumfeld, und die Zielgruppen herausarbeiten. Und ganz nebenbei haben wir dabei das heimliche Maskottchen – die Giraffe – kennengelernt und zum Schlüsselelement der neuen Wort-Bild-Marke gemacht. Dabei modernisierten wir den Schriftzug behutsam und führten ein neues Farbklima ein – hell, freundlich, modern und nicht zuletzt prägnant.
Dreiecke und Netzwerke unterstreichen den visuellen Eindruck und symbolisieren „System“ und „Vernetzung“ – Schlüsselbegriffe, denen in der Medizintechnik eine hohe Bedeutung zukommt. Aus den neuen Corporate-Farben entwickelten wir ein Farbleitsystem für die unterschiedlichen Produktgruppen und gemeinsam mit der neuen Hausschrift und einem hohen Weißanteil etablierten wir ein frisches und modernes Design bei Medicor, welches wir auf alle Medien übertrugen – vom Briefbogen über Broschüren bis hin zur Website.
Das Ergebnis überrascht, hebt sich klar von der Konkurrenz ab, hat einen hohen Wiedererkennungswert und konnte Mitarbeiter und Kunden überzeugen!