Onlineshop erstellen
in 10 Schritten

Onlineshop erstellen in 10 Schritten: Ihr Weg zum eigenen Onlineshop

In einer digitalen Welt, in der Online-Einkäufe immer beliebter werden, ist die Eröffnung eines eigenen Onlineshops für viele Unternehmer ein lohnendes Unterfangen. Doch während die Idee verlockend ist, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen, ist der Weg dorthin mit zahlreichen Herausforderungen gespickt. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum sich ein eigener Onlineshop lohnt, aber auch, welche Herausforderungen bei der Erstellung eines solchen Shops auftreten können. Lernen Sie in unserem Guide die zehn Schritte kennen, die Ihnen helfen, Ihren eigenen Online-Shop erfolgreich aufzubauen.

 

Wie eröffne ich einen Onlineshop in 10 Schritten?

 

  1. Nische wählen & Zielgruppe definieren
  2. Produktlinie auswählen
  3. Markennamen & Marken-Assets kreieren
  4. Unternehmen registrieren
  5. Kosten kalkulieren & Anforderungen definieren
  6. Das richtige Shopsystem wählen
  7. Webspace mieten
  8. Ihren Online-Shop aufbauen
  9. Den Onlineshop optimieren
  10. Den Onlineshop bewerben

 

1. Wählen Sie eine rentable Nische und definieren Sie Ihre Zielgruppe

 

Der erste Schritt beim Start Ihres Online-Shops besteht darin, einen Nischenmarkt zu bestimmen, den Sie bedienen möchten. Einer der größten Fehler, den Geschäftsinhaber machen, besteht darin, die vier wesentlichen Komponenten bei der Wahl einer Nische zu ignorieren:
 

  • Rentabilität
  • Auffindbarkeit
  • Leidenschaft
  • Zielgruppe

 

Rentabilität

Sie suchen nach einer rentablen Nische, damit Sie eine Rendite für Ihre Investition sehen und einen profitablen Online-Shop aufbauen können. Wenn ein Produkt zu teuer ist, um hergestellt oder im Großhandel gekauft zu werden, hat es ein geringes Rentabilitätspotenzial. Ebenso könnte ein Produkt zu teuer sein, um es zu versenden, und wäre möglicherweise besser für den stationären Verkauf geeignet.
 

Auffindbarkeit

Die besten E-Commerce-Shops führen nachgefragte Produkte, nach denen die Menschen suchen. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop erstellen möchten, der Hundeleinen verkauft, stellen Sie sicher, dass „Hundeleinen“ ein Keyword ist, das Sie anvisieren. Verwenden Sie SEO-Tools, um Produkte zu bestimmen, nach denen Nutzer bei Google suchen.
 

Leidenschaft

Berücksichtigen Sie Ihre Leidenschaften. Was macht Ihnen zum Beispiel Spaß? Was diskutieren oder erforschen Sie gerne? Wenn Sie leidenschaftlich sind für das, was Sie verkaufen, werden Sie eher dabei bleiben, wenn es schwierig wird. Nicht nur das: Sie möchten auch, dass Kunden zu Ihnen kommen, weil Sie Experte für ein bestimmtes Gebiet, Produkt oder Service sind. Ohne tiefes Wissen und die Leidenschaft, dieses an die Leute zu bringen, wirken Sie nicht authentisch.
 

Zielgruppe

Ihre Zielgruppe ist bei der Wahl der Nische ebenso wichtig, wie Ihre eigenen Interessen. Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen verkauften Produkte die Zielgruppe interessieren und dass Kunden das, was Sie anbieten, problemlos kaufen können. Fragen Sie Ihre Zielgruppe nach der Meinung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, z. B. über Marktforschungsinstitute oder Umfrage-Tools.
 

2. Wählen Sie Ihre Produktlinie aus

 

Nachdem Sie Ihre Nische und Zielgruppe bestimmt haben, ist es an der Zeit, Ihre Produkt- oder Dienstleistungslinie zu wählen. Dies kann der schwierigste Teil beim Aufbau Ihres Online-Shops sein. Sie möchten sicherstellen, dass Sie kein Produkt verkaufen, das zu teuer herzustellen ist oder nach dem niemand sucht. Es ist auch zwingend notwendig, dass Sie über die Ressourcen wie Lagerung und Versand verfügen, um Ihre Produkte zu vertreiben.

 

Wenn Sie ein bereits beliebtes Produkt auswählen, sollten Sie diese Fragen für sich beantworten:

  • Wie werden Sie Ihr Produkt von den Besten abheben?
  • Können Sie ein bestehendes Produkt verbessern?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop die erste Anlaufstelle für dieses Produkt ist?

 

3. Kreieren Sie Ihren Markennamen und Marken-Assets

 

Sobald Sie wissen, was Sie verkaufen möchten, ist der nächste Schritt beim Onlineshop erstellen die Auswahl Ihres Marken- oder Firmennamens. Dem folgt die Erstellung Ihrer Marken-Assets, wie z. B. Ihr Logo. Für einige ist dieser Schritt möglicherweise sehr einfach, für andere kann er sehr herausfordernd sein.

 

Eine Möglichkeit, um Inspiration für Ihren Markennamen zu finden, sind Domain-Registrierungsanbieter wie GoDaddy. Hier können Sie mit Stichworten nach verfügbaren Domains suchen. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie so sehen können, welche passenden Domains überhaupt verfügbar sind. Denn idealerweise sollte Ihr Domainname mit Ihrem Firmennamen übereinstimmen.

 

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie beim Erstellen Ihres Logos anfangen sollen, ist Canva ein möglicher Ausgangspunkt. Es bietet Dutzende von kostenlosen und leicht anpassbaren Logo-Vorlagen. Falls Sie sich nicht an das Logo-Design heranwagen möchten und eine professionelle Qualität Ihnen wichtig ist, sollten Sie jemanden damit beauftragen, z. B. eine Agentur wie designverign.

 

4. Registrieren Sie Ihr Unternehmen

 

Um Zahlungen für Ihren Online-Shop abwickeln zu können, benötigen Sie eine Steuernummer. Um eine Steuernummer zu erhalten, müssen Sie Ihren Online-Shop als Unternehmen registrieren. Sie können sich als Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaft oder GmbH eintragen lassen. Bitten Sie Ihren Steuerberater um Hilfe, um die für Sie beste Option zu finden.

 

5. Kosten kalkulieren und Anforderungen definieren

 

Bevor Sie mit der Erstellung Ihres Onlineshops beginnen, sollten Sie die Kosten für das Projekt kalkulieren und Ihre Anforderungen definieren. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die einmaligen als auch die laufenden Kosten, einschließlich Webhosting, Domainregistrierung, Design, Entwicklung, Marketing und Betriebskosten. Beantworten Sie vor der Auswahl des Shopsystems die folgenden Fragen:

 

  • Wie hoch ist Ihr Budget zum Onlineshop erstellen?
  • Wie viel technisches Verständnis, insbesondere im Bereich IT, ist vorhanden?
  • Auf welchem Markt möchten Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten?
  • Benötigt Ihr Onlineshop ein Warenwirtschaftssystem?

 

6. Wählen Sie das richtige Shopsystem

 

Um einen erfolgreichen Online-Shop zu erstellen, ist die Wahl des richtigen Onlineshop-Anbieters bzw. Shopsystem entscheidend. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Anforderungen an Funktionalitäten wie Produktverwaltung, Zahlungsabwicklung, Versandoptionen und Integration mit anderen Tools.

 

Arten von Shopsystemen

 

  • Self-Hosted/Open Source Shopsysteme: Diese Shopsysteme sind quelloffen und erfordern, dass Sie Ihre eigene Hosting-Umgebung einrichten. Beispiele hierfür sind Magento, WooCommerce (eine Erweiterung für WordPress), PrestaShop und OpenCart. Sie bieten eine hohe Anpassbarkeit und Flexibilität, erfordern jedoch möglicherweise technische Kenntnisse für die Einrichtung und Wartung.
  • SaaS (Software as a Service) Shopsysteme: Shopsysteme dieser Kategorie werden von Anbietern gehostet und verwaltet. Das bedeutet, dass Sie keine eigenen Hosting-Umgebungen einrichten müssen. Beispiele hierfür sind Shopware, Shopify, BigCommerce und Wix. Sie sind oft benutzerfreundlicher und erfordern weniger technisches Fachwissen, bieten jedoch manchmal weniger Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zu Self-Hosted-Systemen.
  • Marktplatz-Plattformen: Derartige Plattformen ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte auf etablierten Marktplätzen wie Amazon, eBay, Etsy und Alibaba zu verkaufen. Sie übernehmen oft viele der technischen Aspekte des E-Commerce und bieten einen eingebauten Kundenstamm, erheben jedoch in der Regel Gebühren für die Nutzung ihrer Dienste und bieten weniger Kontrolle über das Markenerlebnis.
  • Headless E-Commerce: Diese Art von System trennt die Frontend-Präsentation vom Backend-System, was eine höhere Flexibilität und Anpassung ermöglicht. Unternehmen können verschiedene Content-Management-Systeme (CMS) für das Frontend verwenden, während das Backend-Shopsystem für die Produktverwaltung und den Zahlungsprozess verantwortlich ist. Diese Ansätze sind oft technisch anspruchsvoller, bieten jedoch eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit.

7. Mieten Sie Webspace

 

Möchten Sie einen Onlineshop erstellen, sollten Sie Webspace bei einem zuverlässigen Webhosting-Anbieter mieten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop zuverlässig und schnell läuft. Achten Sie bei der Auswahl des Anbieters auf die folgenden Kriterien.

 

  • Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit: Stellen Sie sicher, dass der Webspace-Anbieter eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet. Eine zuverlässige Hosting-Plattform ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre E-Commerce-Website rund um die Uhr erreichbar ist.
  • Leistung und Geschwindigkeit: Schnelle Ladezeiten sind für den E-Commerce entscheidend, da langsame Seiten dazu führen, dass Kunden aus Frust die Website verlassen. Wählen Sie einen Anbieter mit leistungsstarken Servern und schneller Netzwerk-Infrastruktur.
  • Skalierbarkeit: Ihr Webspace sollte skalierbar sein, um mit dem Wachstum Ihres E-Commerce-Geschäfts Schritt halten zu können. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Bedarf problemlos zusätzliche Ressourcen hinzufügen können.
  • Sicherheit: E-Commerce-Websites müssen sicher sein, um vertrauliche Kundendaten zu schützen. Überprüfen Sie, ob der Webspace-Anbieter robuste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Zertifikate und regelmäßige Sicherheitsupdates bietet.
  • Support und Kundendienst: Ein zuverlässiger Kundensupport ist entscheidend, falls Probleme auftreten oder Sie Unterstützung benötigen. Stellen Sie sicher, dass der Hosting-Anbieter einen guten Ruf für seinen Kundenservice hat und rund um die Uhr erreichbar ist.
  • E-Commerce-spezifische Funktionen: Überprüfen Sie, ob der Webspace-Anbieter Funktionen und Tools speziell für E-Commerce-Websites bietet, wie z. B. Unterstützung für E-Commerce-Plattformen wie Magento, WooCommerce oder Shopware, Zahlungsabwicklung, Shopping Cart-Integration usw.


8. Onlineshop aufbauen – beachten Sie die Basics

 

Sobald Sie sich entschieden haben, welche E-Commerce-Plattform Sie nutzen möchten, ist der nächste Schritt Ihren Webshop zu erstellen. Aber wie erstelle ich einen Online-Shop? Während der genaue Ablauf je nach verwendeter Plattform variiert, beinhaltet er in der Regel die folgenden Schritte.

 

Online-Shop aufbauen: Die wichtigsten Schritte

 

  1. Basis-Einstellungen: Navigieren Sie zur gewünschten E-Commerce-Plattform und erstellen Sie ein Konto. Wählen Sie einen Domainnamen, sowie ein Template oder Theme aus. Fügen Sie Ihren Firmennamen und Ihr Logo hinzu.
  2. Onlineshop-Struktur und Design umsetzen: Entwerfen Sie eine klare und benutzerfreundliche Struktur für Ihren Onlineshop und wählen Sie ein ansprechendes Design, das Ihre Marke widerspiegelt und die Benutzererfahrung verbessert.
  3. Produktseiten und Kategorieseiten erstellen: Erstellen Sie aussagekräftige Produktseiten und übersichtliche Kategorieseiten, um es Ihren Kunden leicht zu machen, Produkte zu finden und zu kaufen. Füllen Sie Ihre Startseite sowie alle anderen Shop-Seiten mit Inhalten, wie Texten und Bildern.
  4. Produkte anlegen: Fügen Sie Ihre Produkte in das Shopsystem ein. Pflegen Sie dabei alle wichtigen Produkteigenschaften ein, fügen Sie Produktbilder und Produktbeschreibungen hinzu. Ordnen Sie die Produkte den vorgesehenen Kategorien zu.
  5. Einstellungen für die Zahlung: Bieten Sie Ihren Kunden eine Auswahl an sicheren und bequemen Zahlungsmethoden an, um ihre Kauferfahrung zu verbessern und Vertrauen aufzubauen. Richten Sie dafür einen Zahlungsabwickler ein. Konfigurieren Sie Einstellungen, wie z.B. Steuer- oder Versandkostenrechner.
  6. Versandoptionen bestimmen: Legen Sie Versandoptionen fest, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen, und kommunizieren Sie klare Versandrichtlinien und -kosten.
  7. Rechtssicheren Onlineshop erstellen: Achten Sie darauf, dass Ihr Onlineshop rechtlichen Anforderungen entspricht, indem Sie unter anderem ein Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung bereitstellen.

9. Onlineshop eröffnen und optimieren

 

Sobald Ihr Online-Shop einsatzbereit ist, sollten Sie ihn für Suchmaschinen optimieren. Gezielte SEO-Maßnahmen erhöhen die Chance, dass Ihr neue erstellter Onlineshop in Suchmaschinen wie Google gut gefunden wird. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit des Shops, was zu mehr Besuchern und mehr Umsatz führt. Übrigens: Suchmaschinenoptimierung ist eine der kosteneffizientesten und nachhaltigsten Marketing-Maßnahmen, da sie kein Werbebudget benötigt. Wenn Sie Ihren eigenen Shop erstellen und anschließend kontinuierlich an der SEO arbeiten, profitieren Sie davon langfristig.

 

Eigenen Online-Shop optimieren nach SEO-Kriterien

 

  • URL-Namen und -Struktur: Jede URL sollte das wichtigste Keyword der jeweiligen Seite beinhalten. Die URL-Struktur im Onlineshop sollte logisch und kategorieweise aufgebaut sein.
  • Titel-Tags: Der Titel-Tag ist der Text, der auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) angezeigt wird. Ihr Titel-Tag muss beschreibend und relevant für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sein.
  • Meta-Beschreibungen: Die Meta-Beschreibung ist der Text, der unter Ihrem Titel-Tag in den SERPs erscheint. Verwenden Sie beschreibende und interessante Sprache, die die Menschen dazu ermutigt, auf Ihre Website zu klicken.
  • H-Tags: H-Tags sind die Überschriften auf Ihrer Seite. Stellen Sie sicher, dass sie beschreibend sind und helfen zu erklären, worum es auf der Seite geht.
  • Bilder: Fügen Sie Bilder auf Ihrer Seite hinzu und stellen Sie sicher, dass sie richtig mit Schlüsselwörtern versehen sind.

Dies sind nur ein paar Aspekte, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Möchten Sie nach dem Onlineshop erstellen professionelle SEO betreiben, stehen wir Ihnen bei designverign gerne mit Expertise zur Seite.

 

10. Online-Shop erstellen, und dann? Vermarkten Sie ihn!

 

Sobald Ihr Online-Shop betriebsbereit ist, müssen Sie ihn vermarkten. Zwar lässt sich die digitale Präsenz Ihres Onlineshops durch SEO stärken, jedoch handelt es sich dabei um einen Ansatz mit langfristiger Strategie. Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zusätzlich aktiv vermarkten, generieren Sie sofort Traffic. Sind Sie damit fertig, Ihren eigenen Shop zu erstellen, haben Sie mehrere Vermarktungsoptionen, zum Beispiel:

 

  • Fügen Sie Ihre Marke zu Online-Verzeichnissen hinzu.
  • Betreiben Sie Content-Marketing, um Ihren Online-Shop auffindbar zu machen.
  • Erstellen Sie Social-Media-Profile und werden Sie aktiv auf ihnen.
  • Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, um Ihre Markenbekanntheit zu fördern.
  • Schalten Sie Online-Werbung, wie Google Ads oder Facebook Ads.
  • Implementieren Sie Empfehlungs- oder Treueprogramme.
  • Streuen Sie Pressemitteilungen.
  • Treten Sie einem Affiliate-Marketing-Programm bei.
  • Kurbeln Sie durch E-Mail-Marketing Ihre Verkäufe an.

Die beste Möglichkeit, Ihren Online-Shop zu bewerben, hängt von Ihrem Unternehmen und den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ab. Erfolgreiche Marketingkampagnen enthalten viele, wenn nicht alle, dieser Strategien gleichzeitig. Probieren Sie einige verschiedene Methoden aus und sehen Sie, welche für Sie am besten funktionieren.

 

Warum es sich lohnt einen eigenen Onlineshop zu erstellen

 

Einen eigenen Onlineshop zu erstellen bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Mit ihm erweitern Sie Ihre Reichweite über geografische Grenzen hinaus und erreichen Kunden auf der ganzen Welt. Ein Onlineshop ermöglicht es Ihnen auch, rund um die Uhr geöffnet zu sein, was die Kundenzufriedenheit erhöht und Ihre Umsätze steigert. Darüber hinaus erleichtert ein Webshop die bessere Verwaltung von Produkten, Lagerbeständen und Bestellungen, wodurch die Betriebsführung deutlich effizienter vonstattengeht.

 

Jedoch können Sie diese Vorteile nicht nutzen, ohne gleichzeitig mit Herausforderungen konfrontiert zu sein. Ob Sie Ihr Business durch einen Webshop erweitern oder von Grund auf ein E-Commerce-Business mitsamt Online-Shop aufbauen möchten: Es gibt vieles zu beachten.

 

Häufige Herausforderungen beim Onlineshop erstellen

 

  • Technische Kenntnisse: Um einen Onlineshop zu erstellen braucht es technische Kenntnisse, insbesondere im Bereich Webdesign und Entwicklung.
  • Kosten: Die Kosten, um einen Online-Shop erstellen und zu betreiben können je nach Umfang und Funktionalitäten stark variieren.
  • Wettbewerb: Der Wettbewerb im E-Commerce ist intensiv. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie eine einzigartige Positionierung und ein überzeugendes Angebot haben.
  • Rechtliche Aspekte: Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere im Bereich Datenschutz und Verbraucherschutz, ist unerlässlich, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Die Lösung: Onlineshop einrichten lassen durch eine Agentur

 

Die Erstellung eines Onlineshops erfordert Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Webdesign, Entwicklung, Marketing und Recht. Kaum ein Unternehmen kann diese Anforderungen bedienen und gleichzeitig das reguläre Tagesgeschäft bewältigen. Wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen, und zwar mit Hilfe einer erfahrenen Agentur, können Sie sicher sein, dass dieser professionell und rechtssicher gestaltet und umgesetzt wird. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wenn Sie einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen möchten. Wir setzen Ihre Vision in die Tat um!

 

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Christoph Scheufeld
Geschäftsführer
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