In einer digitalen Welt, in der Online-Einkäufe immer beliebter werden, ist die Eröffnung eines eigenen Onlineshops für viele Unternehmer ein lohnendes Unterfangen. Doch während die Idee verlockend ist, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen, ist der Weg dorthin mit zahlreichen Herausforderungen gespickt. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum sich ein eigener Onlineshop lohnt, aber auch, welche Herausforderungen bei der Erstellung eines solchen Shops auftreten können. Lernen Sie in unserem Guide die zehn Schritte kennen, die Ihnen helfen, Ihren eigenen Online-Shop erfolgreich aufzubauen.
Der erste Schritt beim Start Ihres Online-Shops besteht darin, einen Nischenmarkt zu bestimmen, den Sie bedienen möchten. Einer der größten Fehler, den Geschäftsinhaber machen, besteht darin, die vier wesentlichen Komponenten bei der Wahl einer Nische zu ignorieren:
Sie suchen nach einer rentablen Nische, damit Sie eine Rendite für Ihre Investition sehen und einen profitablen Online-Shop aufbauen können. Wenn ein Produkt zu teuer ist, um hergestellt oder im Großhandel gekauft zu werden, hat es ein geringes Rentabilitätspotenzial. Ebenso könnte ein Produkt zu teuer sein, um es zu versenden, und wäre möglicherweise besser für den stationären Verkauf geeignet.
Die besten E-Commerce-Shops führen nachgefragte Produkte, nach denen die Menschen suchen. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop erstellen möchten, der Hundeleinen verkauft, stellen Sie sicher, dass „Hundeleinen“ ein Keyword ist, das Sie anvisieren. Verwenden Sie SEO-Tools, um Produkte zu bestimmen, nach denen Nutzer bei Google suchen.
Berücksichtigen Sie Ihre Leidenschaften. Was macht Ihnen zum Beispiel Spaß? Was diskutieren oder erforschen Sie gerne? Wenn Sie leidenschaftlich sind für das, was Sie verkaufen, werden Sie eher dabei bleiben, wenn es schwierig wird. Nicht nur das: Sie möchten auch, dass Kunden zu Ihnen kommen, weil Sie Experte für ein bestimmtes Gebiet, Produkt oder Service sind. Ohne tiefes Wissen und die Leidenschaft, dieses an die Leute zu bringen, wirken Sie nicht authentisch.
Ihre Zielgruppe ist bei der Wahl der Nische ebenso wichtig, wie Ihre eigenen Interessen. Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen verkauften Produkte die Zielgruppe interessieren und dass Kunden das, was Sie anbieten, problemlos kaufen können. Fragen Sie Ihre Zielgruppe nach der Meinung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung, z. B. über Marktforschungsinstitute oder Umfrage-Tools.
Nachdem Sie Ihre Nische und Zielgruppe bestimmt haben, ist es an der Zeit, Ihre Produkt- oder Dienstleistungslinie zu wählen. Dies kann der schwierigste Teil beim Aufbau Ihres Online-Shops sein. Sie möchten sicherstellen, dass Sie kein Produkt verkaufen, das zu teuer herzustellen ist oder nach dem niemand sucht. Es ist auch zwingend notwendig, dass Sie über die Ressourcen wie Lagerung und Versand verfügen, um Ihre Produkte zu vertreiben.
Wenn Sie ein bereits beliebtes Produkt auswählen, sollten Sie diese Fragen für sich beantworten:
Sobald Sie wissen, was Sie verkaufen möchten, ist der nächste Schritt beim Onlineshop erstellen die Auswahl Ihres Marken- oder Firmennamens. Dem folgt die Erstellung Ihrer Marken-Assets, wie z. B. Ihr Logo. Für einige ist dieser Schritt möglicherweise sehr einfach, für andere kann er sehr herausfordernd sein.
Eine Möglichkeit, um Inspiration für Ihren Markennamen zu finden, sind Domain-Registrierungsanbieter wie GoDaddy. Hier können Sie mit Stichworten nach verfügbaren Domains suchen. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie so sehen können, welche passenden Domains überhaupt verfügbar sind. Denn idealerweise sollte Ihr Domainname mit Ihrem Firmennamen übereinstimmen.
Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie beim Erstellen Ihres Logos anfangen sollen, ist Canva ein möglicher Ausgangspunkt. Es bietet Dutzende von kostenlosen und leicht anpassbaren Logo-Vorlagen. Falls Sie sich nicht an das Logo-Design heranwagen möchten und eine professionelle Qualität Ihnen wichtig ist, sollten Sie jemanden damit beauftragen, z. B. eine Agentur wie designverign.
Um Zahlungen für Ihren Online-Shop abwickeln zu können, benötigen Sie eine Steuernummer. Um eine Steuernummer zu erhalten, müssen Sie Ihren Online-Shop als Unternehmen registrieren. Sie können sich als Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaft oder GmbH eintragen lassen. Bitten Sie Ihren Steuerberater um Hilfe, um die für Sie beste Option zu finden.
Bevor Sie mit der Erstellung Ihres Onlineshops beginnen, sollten Sie die Kosten für das Projekt kalkulieren und Ihre Anforderungen definieren. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die einmaligen als auch die laufenden Kosten, einschließlich Webhosting, Domainregistrierung, Design, Entwicklung, Marketing und Betriebskosten. Beantworten Sie vor der Auswahl des Shopsystems die folgenden Fragen:
Um einen erfolgreichen Online-Shop zu erstellen, ist die Wahl des richtigen Onlineshop-Anbieters bzw. Shopsystem entscheidend. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Anforderungen an Funktionalitäten wie Produktverwaltung, Zahlungsabwicklung, Versandoptionen und Integration mit anderen Tools.
Möchten Sie einen Onlineshop erstellen, sollten Sie Webspace bei einem zuverlässigen Webhosting-Anbieter mieten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop zuverlässig und schnell läuft. Achten Sie bei der Auswahl des Anbieters auf die folgenden Kriterien.
Sobald Sie sich entschieden haben, welche E-Commerce-Plattform Sie nutzen möchten, ist der nächste Schritt Ihren Webshop zu erstellen. Aber wie erstelle ich einen Online-Shop? Während der genaue Ablauf je nach verwendeter Plattform variiert, beinhaltet er in der Regel die folgenden Schritte.
Sobald Ihr Online-Shop einsatzbereit ist, sollten Sie ihn für Suchmaschinen optimieren. Gezielte SEO-Maßnahmen erhöhen die Chance, dass Ihr neue erstellter Onlineshop in Suchmaschinen wie Google gut gefunden wird. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit des Shops, was zu mehr Besuchern und mehr Umsatz führt. Übrigens: Suchmaschinenoptimierung ist eine der kosteneffizientesten und nachhaltigsten Marketing-Maßnahmen, da sie kein Werbebudget benötigt. Wenn Sie Ihren eigenen Shop erstellen und anschließend kontinuierlich an der SEO arbeiten, profitieren Sie davon langfristig.
Dies sind nur ein paar Aspekte, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Möchten Sie nach dem Onlineshop erstellen professionelle SEO betreiben, stehen wir Ihnen bei designverign gerne mit Expertise zur Seite.
Sobald Ihr Online-Shop betriebsbereit ist, müssen Sie ihn vermarkten. Zwar lässt sich die digitale Präsenz Ihres Onlineshops durch SEO stärken, jedoch handelt es sich dabei um einen Ansatz mit langfristiger Strategie. Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zusätzlich aktiv vermarkten, generieren Sie sofort Traffic. Sind Sie damit fertig, Ihren eigenen Shop zu erstellen, haben Sie mehrere Vermarktungsoptionen, zum Beispiel:
Die beste Möglichkeit, Ihren Online-Shop zu bewerben, hängt von Ihrem Unternehmen und den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ab. Erfolgreiche Marketingkampagnen enthalten viele, wenn nicht alle, dieser Strategien gleichzeitig. Probieren Sie einige verschiedene Methoden aus und sehen Sie, welche für Sie am besten funktionieren.
Einen eigenen Onlineshop zu erstellen bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Mit ihm erweitern Sie Ihre Reichweite über geografische Grenzen hinaus und erreichen Kunden auf der ganzen Welt. Ein Onlineshop ermöglicht es Ihnen auch, rund um die Uhr geöffnet zu sein, was die Kundenzufriedenheit erhöht und Ihre Umsätze steigert. Darüber hinaus erleichtert ein Webshop die bessere Verwaltung von Produkten, Lagerbeständen und Bestellungen, wodurch die Betriebsführung deutlich effizienter vonstattengeht.
Jedoch können Sie diese Vorteile nicht nutzen, ohne gleichzeitig mit Herausforderungen konfrontiert zu sein. Ob Sie Ihr Business durch einen Webshop erweitern oder von Grund auf ein E-Commerce-Business mitsamt Online-Shop aufbauen möchten: Es gibt vieles zu beachten.
Die Erstellung eines Onlineshops erfordert Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen wie Webdesign, Entwicklung, Marketing und Recht. Kaum ein Unternehmen kann diese Anforderungen bedienen und gleichzeitig das reguläre Tagesgeschäft bewältigen. Wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen, und zwar mit Hilfe einer erfahrenen Agentur, können Sie sicher sein, dass dieser professionell und rechtssicher gestaltet und umgesetzt wird. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wenn Sie einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen möchten. Wir setzen Ihre Vision in die Tat um!